Skip to main content
08. März 2021

Genug Lockdown – Gastro-Öffnung JETZT

Die Freiheitliche Jugend fordert das sofortige Ende des Lockdowns und die Öffnung der Gastronomie. Aber SPÖ-Bürgermeister Ludwig wird gemeinsam mit ÖVP-Kanzler Kurz den Gastro-Dauerlockdown bis Pfingsten verlängern.

Wiener Jugend will sich endlich wieder in den vielen Wiener Gastrobetrieben treffen.

Wiener Jugend will sich endlich wieder in den vielen Wiener Gastrobetrieben treffen.

Gerüchten zufolge soll die Gastronomie mit Beginn der Karwoche österreichweit öffnen. Dafür wird es dann aber auch Zeit, denn viele junge Wiener sind seit einem Jahr, mit kurzer Unterbrechung, daheim eingesperrt. Der Raub der sozialen Erfahrungen ist ein Verbrechen an unserer Jugend.

Deshalb fordert die Freiheitliche Jugend das sofortige Ende des Lockdowns, der offensichtlich nichts bringt, wie auch internationale Studien belegen. Auch die Fallzahlen verhalten sich in Ländern mit und ohne Lockdown ziemlich gleich. Also wozu das Ganze? Deshalb aufsperren, um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

 

Für Unternehmen und Jugend nicht hinnehmbar

Leider ist zu befürchten, dass das Zaudern und Zögern von SPÖ-Bürgermeister Ludwig in Bezug auf die Gastro-Öffnung nichts Gutes verheißen lässt. Wenn Ludwig bereits jetzt Details über die angekündigte Öffnung der Schanigärten ab 27. März hinausschiebt, dann wissen wir, was es geschlagen hat. Es ist nur eine Frage von wenigen Tagen, bis Ludwig wieder gemeinsam mit Sebastian Kurz den Gastro-Dauerlockdown bis Pfingsten verlängert.

Weder für die Wiener noch für die Lokalbetreiber ist dieser Zustand länger hinnehmbar. Immer mehr Jugendliche haben psychische Probleme wegen fehlender Sozialkontakte, viele Unternehmer stehen vor dem finanziellen Ende. Die Freiheitliche Jugend Wien fordert daher endlich eine sofortige Öffnung der Gasthäuser, Cafés und Heurigen und damit eine Rückkehr zur Normalität.

© 2024 Ring Freiheitlicher Jugend. Alle Rechte vorbehalten.